Hilfe fuer Tororo/Uganda e.V.

Protokoll der Mitgliederversammlung am 20.8.2019

Protokoll der19.ordentlichenMitgliederversammlung
                      am 20.08.2019 um 18.30Uhr im

Bürgerzentrum Mühlenviertel, Richard-Wagner-Str.6,66111   Saarbrücken

TOP1 Eröffnung und Begrüßung, Gedenken an Erwin Werner,
Wahl der Versammlungsleitung und Protokollführung

Dr. Christiane Maleika eröffnete die Mitgliederversammlung um 18:40 h und begrüßte die anwesenden Mitglieder, Fördermitglieder und Gäste sehr herzlich.
Sie teilte mit, dass sich 5 Mitglieder entschuldigt hatten.

In bewegenden Worten gedachte sie unserem im Dezember 2018 verstorbenen Schatzmeister Erwin Werner. Anschließend erhoben sich die Anwesenden zu einer Gedenkminute.

Christiane Maleika schlug den 2. Vorsitzenden, Wolfgang Handschuch, als Versammlungsleiter sowie Monika Groß und Christine Tussing-Kosica als Protokollführerinnen vor. Gegen die Vorschläge gab es keine Einwände.

TOP 2 Festellung der satzungsmäßen Einberufung, der Stimm- und Vertretungsrechte sowie der Beschlussfähigkeit.

Wolfgang Handschuch begrüßte ebenfalls die Anwesenden und stellte fest, dass die Mitgliederversammlung satzungsgemäß einberufen wurde. Die Beschlussfähigkeit ist durch die Anwesenheit der zu diesem Zeitpunkt 11 Mitglieder gegeben (siehe Teilnehmerliste- Anlage 1). Gegen die Teilnahme der Gäste gab es keine Einwände.

TOP 3 Genehmigung der Tagungsordnung

Der Versammlungsleiter fragte, ob es zu der mit der Einladung verschickten Tagesordnung Änderungswünsche, Ergänzungsvorschläge und/oder Einsprüche gäbe.

Da es keine weiteren Wortmeldungen gab, wurde die Tagesordnung einstimmig angenommen. Die Abstimmung erfolgte, wie auch zu allen anderen Punkten der Tagesordnung, durch Handzeichen.

TOP 4 Beschluss über die vorgeschlagene Satzungsänderung

Christiane Maleika übernahm die Vorstellung der Satzungsänderungen. Aufgrund der Diskussion der mit der Tagesordnung bereits zugesandten  Satzungsvorlage ergaben sich folgende weitere Änderungen:

§2(6)... Aufwandsentschädigungen werden aber in angemessener Höhe gemäß gesetzlicher Vorgaben gewährt.

§ 7 (2) b) ...Die Einladung kann per Post oder E-Mail erfolgen.Alle Einladungen, Nachrichten und sonstige Sendungen, die nach dieser Satzung zu erfolgen haben, sind an die letzte dem Verein von dem Mitglied mitgeteilte Anschrift bzw. E-Mail-Adresse zu richten.

§7(3) Über die Mitgliederversammlung ist ein Protokoll zu führen, das von einem vertretungsberechtigten Vorstandsmitglied zu unterschreiben ist.

§8 (7) Scheidet ein Vorstandsmitglied vorzeitig aus dem Amt aus....

§9 (1) Wiederwahl ist möglich...

§11(2) ..Verein „ Kreuz des Südens e.V.. mit Sitz Saarbrücken, VR Nr.3628,Amtsgericht Saarbrücken, zufallen,....

Die zu diesem Zeitpunkt anwesenden 11 Mitglieder beschlossen einstimmig die Satzungsänderungen.

TOP 5 Bericht des Vorstandes über alle Aktivitäten seit der letzten MV am 22.06. 2018 sowie der geplanten Aktivitäten

s.Anlage 2

Darüberhinaus  zeigte Christiane Maleika die seit der letzen Mitgliederversammlung umgesetzten Projekte anhand von Bildern..

Anschließend diskutierten die Anwesenden über mögliche neue Projekte.
Die vom ugandischen Bildungsministerium geforderte Krankenstation kann umgesetzt werden sobald das saarländische Ministerium für Bildung und Kultur den bereits genehmigten Betrag überwiesen hat. Die erforderlichen Eigenmittel sind vorhanden.

Der Vorschlag, weitere Regenwasserzisternen zu bauen, um insbesondere das Dachwasser des neuen überdachten Essplatzes zu nutzen, muss aus Platz- und Kostengründen zurückgestellt werden.

Christiane Maleika erläuterte, dass die im Zusammenhang mit dem Bau der Krankenstation geplanten Sanitäranlagen für die hohe Schüleranzahl nicht ausreichen und schlug vor, eingehende Spenden für die Erweiterung der vorhandenen Toiletten und Duschen sowie einer Schulbücherei zu verwenden. Da Christiane Maleika die Gegebenheiten vor Ort am besten kennt, wurde ihr Vorschlag angenommen.

TOP 6 Jahresbericht 2018

Der jährliche Tätigkeitsbericht und Kassenbericht wird zu Anfang jeden Jahres auf unserer Webseite

www.help-tororo.org veröffentlicht, so auch für das Jahr 2018. Sie können dort nachgelesen werden, ebenso wie vorherige Protokolle.

TOP 7 Prüfbericht der Revisoren

Sabine Eberts-Wahlen hat die Kassenführung geprüft und den Prüfbericht am 13.08.19 unterschrieben.(s. Anlage 3) Unser 2. Revisor, Rolf Meiers, konnte diese Aufgabe aus nicht absehbaren gesundheitlichen Gründen nicht übernehmen.

In der Nachfolge des am 15.12.2018 verstorbenen Schatzmeisters Erwin Werner wurde das Steuerberaterbüro Bieber & Walle GbR, 66117 Saarbrücken, Zinzinger Str.7, mit der Überprüfung der Kassenlage betraut und hat Fehlerfreiheit festgestellt. (s.Anlage 4)

TOP 8   Entlastung des Vorstands

Die Versammlung ( 10 Mitglieder*, bei Enthaltung des Vorstands) beschließt daher, die Feststellung des Steuerberatungsbüros anstelle des 2. Kassenprüfers zu akzeptieren und entlastet den Vorstand für 2018.

(Anlage 3 u.4)

*) Nachdem um 19:20 h ein weiteres Mitglied eingetroffen war (Teilnehmerliste liegt
     vor) waren zu diesem TOP 10 Mitglieder stimmberechtigt)

TOP 9 Neuwahl des Vorstandes, der Revisoren und der Beisitzerinnen sowie der Wahl der Schatzmeisterin

- Die 1. Vorsitzende, Dr. Christiane Maleika, und der 2. Vorsitzende, Wolfgang Handschuch stellten sich wieder zur Wahl.
  Die Wahl erfolgte einstimmig bei Enthaltung der beiden Kandidaten.
  Die alten und neuen Vorstände nahmen die Wahl an.

- Die bisherigen Revisoren stehen aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
  Nach Erklärung zu den Aufgaben eines Revisors waren  Anne Altmeyer und
   Christiane Trautes bereit, sich zur Wahl zu stellen.
  Die Wahl der beiden Revisoren erfolgte einstimmig, bei Enthaltung der beiden
  Kandidatinnen. Beide nahmen die Wahl an.

- Die bisherigen Beisitzerinnen, Karin Eser und Christine Tussing-Kosica, stellten sich
  zur Wiederwahl, Monika Groß bewarb sich zum 1. Mal für dieses Amt.
  Monika Groß ist seit 2002 Fördermitglied, inzwischen Mitglied.

Sie stellte sich und ihren anwesenden Ehemann(Gast) kurz vor.Alle wurden gewählt und nahmen die Wahl an.

- Wahl der Schatzmeisterin: Christiane Maleika gab bekannt gab, dass sich Annemarie
   Volkhardt-Grotjahn als Schatzmeisterin unseres Vereins bewirbt.

Sie ist zwischenzeitlich  Mitglied des Vereins.

Zum Zeitpunkt der MV war Frau Volkhardt-Grotjahn verhindert,  so übernahm

Christiane M. die  Vorstellung und schlug ihre Wahl zur Schatzmeisterin des Vereins vor.
   Annemarie Volkhardt- Grotjahn war bei der Vorstandssitzung am 14.8.2019 anwesend.
Hier  wurde die Empfehlung zu ihrer Wahl ausgesprochen.

Die Wahl von Annemarie Volkhardt- Grotjahn erfolgte einstimmig in ihrer Abwesenheit.

Die schriftliche Erklärung, dass sie im Falle einer Wahl zur Schatzmeisterin diese

annehmen würde, lag vor.

Hinweis: aus datenschutzrechtlichen Gründen verzichtet das Protokoll auf Nennung der persönlichen Daten aller KandidatInnen. Die Daten liegen dem Vorstand vor.

TOP 10 Sonstiges

Es gab keine weiteren Wortmeldungen.

Christiane Maleika bedankte sich bei den Anwesenden für ihre Unterstützung und beendete die 19. Mitgliederversammlung um 20:35 h.

Saarbrücken, d. 04.09.2019

Gez.Monika Groß                                                                                 gez. Dr.Christiane Maleika

Protokollführerin                                                                                  Vorstandsvorsitzende

Anlagen:

Anlage 1: Teilnehmerliste